Über BIOVINARIA Gabriele Scherer

Über BIOVINARIA Gabriele Scherer

Was bewegt mich, seit 2005 Weine zu vertreiben, die etwas anders an- und ausgebaut werden?

»Bio-Wein«, welch umstrittene Bezeichnung! Wie lange im Nischendasein und teilweise verachtet, so dass einige Winzerinnen und Winzer früher ihre kontrolliert biologische Produktionsweise nicht einmal auf ihren Flaschen vermerkten…

Und dennoch, die durch Probieren, Degustieren und abermals Degustieren gewonnene Erkenntnis: Bio-Wein ist reintöniger, hat eine andere Seele (»Beseelter Wein« ja, Nicolas Joly).

»Voici vingt ans, la biodynamie, c’était pire que la scientologie« (vor 20 Jahren war Biodynamik schlimmer angesehen als Scientologie) schrieb J. P. Géné in Le Monde Magazine vom 3.9.2009. Es entstand in der Fachpresse und im Internet eine eine facettenreiche und komplexe, teilweise leider dogmatische Diskussion um  Bio-Weine.  Im Laufe der Zeit rückten diese Weine allmählich aus ihrem Nischendasein. Zunehmendes Bewusstsein für den Wert von Gesundheit und Umwelt, aber auch Trends und Marketingstrategien mögen dabei eine Rolle spielen. Auch einige der renommiertesten Weingüter Frankreichs stellten auf Bioanbau oder auf den sehr streng reglementierten biodynamischen Anbau um.

Wie auch immer, ich freue mich, Ihnen Weine von Winzerinnen und Winzern anbieten zu können, die zu den Pionieren des Bio-Anbaus gehören und jenseits von Strömungen arbeiten. Es gibt Weinwelten, abseits vom »Parkerismus« und der Fachpresse, deren Entdeckung sich lohnt. Wenn die hier angebotenen Weine dennoch dort oder in etablierten Weinführern (z.B. Gault Millaut 2010: »1500 vins bio et en biodynamie«) Erwähnung finden, freut es mich für die Winzerinnen und Winzer, die lobende Erwähnungen zurecht als Lohn ihrer oft jahrelangen Bemühungen betrachten.

Mein Bestreben ist es, Weine zu vertreiben, bei deren Herstellung die Umwelt geschont und der Boden respektiert wird, seine Lebendigkeit nachhaltig erhalten bleibt und Nachhall in der Flasche findet.

Zu einer ganzheitlichen  Auffassung von Bio-Erzeugung gehört neben dem Streben nach gesünderem Genuss u.a. auch Fairness in der Beziehung zwischen Produzent, Vertrieb und Konsument. Sie werden z.B. bei Biovinaria keine in Deutschland abgefüllten italienischen Bio-Weine zu Supermarktpreisen finden. Mir ist es wichtig, die »Menschen hinter den Etiketten« persönlich zu kennen, durch ihre Weinberge zu streifen und, wenn möglich, längerfristige, faire Handelsbeziehungen aufzubauen.

Bio-Winzerinnen und Winzer unterwerfen sich den Kontrollen der Verbände, denen sie sich anschließen, die ihre Produktion zertifizieren, erkennbar am Logo auf dem Etikett. Es gibt Winzerinnen und Winzer, die sich nach eigenen Angaben der biologischen oder biodynamischen Weinproduktion verpflichtet fühlen, sich jedoch keinen Kontrollverbänden anschließen; dies hinterlässt beim Verbraucher Unsicherheit.

Viel Freude auf dem Entdeckungs- und Genusspfad wünscht

Ihre Biovinaria, Gabriele Scherer