Rotwein Frankreich Cotes du Rhone Reserve rouge 2013 Domaine des Cedres

Domaine des Cedres » Cotes du Rhone Reserve AOP

8,90 

(Flasche 0,75 l // € 11,87 pro l)

Cuvée aus Grenache, Syrah und Carignan.

Ein sehr schöner Vertreter der Appellation mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Nicht vorrätig

Degustation

Domaine des Cedres » Cotes du Rhone Reserve AOP 2016

Cotes du Rhone Reserve: Rotwein der Domaine des Cedres mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Der Syrah-Anteil wird in Holzfässern ausgebaut und erst nach einem Jahr der Reife abgefüllt. Im Mund Anklänge an rote Früchte.

Domaine des Cèdres, Dominique Pons, 30200 Saint Nazaire

Das kleine Dorf St. Nazaire liegt im Gard in der Nähe von Pont-St. Esprit, mit Blick auf den Mont Ventoux in der Ferne. Dominique Pons hat bereits 1973 sein vom Großvater geerbtes kleines Weingut auf Bio-Anbau umgestellt. Er ist Pionier des Bio-Weinanbaus im Côtes du Rhône-Gebiet (Mitglied im Verein „Les pioniers de l’agriculture biologique“). Ihm gelingen nicht zuletzt aufgrund seiner langen Erfahrung ausgeglichene, angenehme Klassiker. Schon lange vor  2012 hat Dominique Pons auch seine „Kellerarbeit“ den strengen Regeln der FNIVAB unterworfen. 2012 wurden endlich in der EU Mindeststandards auch für die Vinifizierung, bzw. für den gesamten Herstellungsprozess des Weines (und nicht, wie zuvor, nur für den Anbau der Trauben im Weinberg) etabliert. Die FNIVAB (Féderation Nationale Interprofessionelle des Vins de l‘Agricculture Biologique, seit 2014 „France Vin Bio“), hat sich jahrelang für eine umfassende gesamteuropäische Reglementierung der Bioweinherstellung stark gemacht.

 

Juni 2021 : eine lange, harmonische Geschäftsbeziehung geht zu Ende ! Dominique ist in den wohlverdienten Ruhestand getreten und hat seine Weinberge verpachtet. Seine letzten von ihm selbst vinifizierten Weine sind quasi ausverkauft. Seine langjährige Erfahrung in der Herstellung von Bio-Weinen war deutlich in seinen Weinen „schmeckbar“.

Lieber Dominque, hab einen wundervollen Ruhestand und bleibe gesund um diesen zu geniessen.

Mehr zu diesem Produkt

Farbe

Herkunft

Region

Traubensorte

, ,